deutsch|englischHome|Downloads|Demo area|Imprint|Contact|Search
Active Energy Management

Downloads

e3m Info's

Contacts us

Do you have questions or would you like more stuff?

Call us, send a brief e-mail or use our contact form.
We’re looking forward to hear from you!

Frequently asked questions about EN 16001 (FAQs)


For who is an energy management according to DIN EN 16001 interesting?

The standard is not aligned sector-specific; it can be applied within different companies / organizations. Tue to the in Germany planned coupling of energy tax reductions it is often mentioned by the manufacturing industry, but there is no restriction on this target group.

What are the typical elements of an EN 16001 implementation?

  • definitions of savings to be achieved
  • appointment of an energy manager
  • monitoring & measurement, systematic controlling
  • Identifcation of energy aspects and ratings
  • audits, management reviews
  • documentation and recording
  • communication (level measurement & management)

Is the active energy management e3m certified according to DIN EN 16001?

Generally not products or technologies will be certified, but companies. But with the introduction of the e3m energy management system, it offers the company exactly the information that is required in the standard - the systematic collection of data on the planning / implementation / review of measures to benchmarking and documentation.

Must an Energy Management be certified according to DIN EN 16001?

The application of the standard can be certified, but not necessarily. It is in practice a range of application as a free guide to the certified companies. If certification for a company is desired or required, this is usually managed by an external certification partner. The first certificate is issued to the companies for 3 years, there is an annual review follows in a reduced scale.

Is there a duty to adopt the EN 16001?

Currently there is no direct legal obligation. But for the manufacturing industries in Germany, a coupling of tax reduction to a certified energy management is planned. (§ 40 seq EEG -. Renewable Energy Law for manufacturing companies. Additional information can be found among others in the "leaflet for certification of energy consumption and energy consumption reduction potentials", published by the Federal Office of Economics and Export Control).

Where can I get more information?

The Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety has published a guide in the Internet as a free download: "DIN EN 16001: Energy Management Systems in Practice - A guide for companies and organizations"

more about legal regulations

What are the benefits for companies with energy management according to DIN EN 16001?

Often a combination of:

  • Higher energy efficiency and transparency
  • Identification of potential savings through systematic data collection
  • Reduce energy costs and CO2 emissions
  • Competitive advantage through sustainability, improved image
  • Base for tax incentives

Which technology specifications are given by DIN EN 16001?

The standard is a management standard, detailed technical specifications are not provided. There is neither a specification what a counter exactly needs to have nor are the possibilities of the analysis software described. Proven in practice are counter with bus technique that broadcasts several times a day (typically in a 15-minute interval), the measurement and consumption to a central analysis software.

What is the relationship between EN 16001 and DIN EN 14001?

The standards follow similar approaches and methods of treatment, but different issues. When the EN 14001 includes topics such as environmental/ hazardous materials/water, the topic of DIN EN 16001 is the energy consumption. Companies that have already implemented the environment can extend the analysis typically relatively simple on energy. The energy sector is considered to be legally clear.

What is the relationship between EN 16001 and ISO 50001?

The standards are very similar but not identical. It is - give both standards in parallel - at least until further notice. The company may decide typically if it relates to the international or European standard.

What is the PDCA cycle or PDCA circuit?

PDCA stands for "Plan-Do-Check-Act" and is a typical management standards for core elements:

  • Plan - During the planning phase, measures are designed to help improve
  • Do - The planned measures will be implemented throughout the company
  • Check - the measures are monitored and evaluated for their effectiveness target
  • Act - On the basis of the check results corrective action are initiated

Go to general information about e3m

deutsch|englischHome|Downloads|Demo-Bereich|Impressum|Kontakt|Suche
Energiemanagement

Downloads

e3m Infos

Kontakt aufnehmen

Haben Sie eine Frage oder wünschen Sie mehr Material?

Rufen Sie uns an, schicken Sie eine kurze E-Mail oder benutzen Sie unser Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Sie!

Häufig gestellte Fragen zu DIN EN 16001 (FAQs)


Für wen ist ein Energiemanagement nach DIN EN 16001 interessant?

Die Norm ist nicht sektorspezifisch ausgerichtet, sie kann von unterschiedlichsten Unternehmen/Organisa- tionen angewendet werden. Durch die in Deutschland geplante Kopplung an Energiesteuer-Ermässigungen ist häufig die Rede von der produzierenden Industrie, es gibt aber keine Einschränkung auf diese Zielgruppe.

Was sind typische Elemente einer DIN EN 16001 Umsetzung?

  • Definition einer zu erzielenden Einsparung
  • Benennung eines Energiemanagers
  • Überwachung & Messung, systematisches Controlling
  • Energieaspekte ermitteln und bewerten
  • Audits, Management Reviews
  • Dokumentation und Aufzeichnung
  • Kommunikation (Messebene & Management)
     

Ist das aktive Energiemanagement e3m nach DIN EN 16001 zertifiziert?

Zertifiziert werden grundsätzlich nicht Produkte oder Technologien, sondern Unternehmen. Aber die Ein- führung des Energiemanagementsystems e3m bietet dem Unternehmen genau die Informationen, die in der Norm gefordert sind – von der systematischen der Daten- erfassung über die Planung/Durchführung/Überprüfung von Massnahmen bis hin zu Benchmarking und Dokumentation.

Muss ein Energiemanagement nach DIN EN 16001 zertifiziert werden?

Die Anwendung der Norm kann zertifiziert werden, muss aber nicht. Es ergibt sich in der Praxis eine Bandbreite von der Anwendung als loser Leitfaden bis hin zum zertifizierten Unternehmen. Wenn eine Zertifizierung für ein Unternehmen gewünscht bzw. gefordert ist, wird diese üblicherweise durch einen externen Zertifi- zierungspartner betreut. Das Zertifikat wird dem Unter- nehmen zunächst auf 3 Jahre ausgestellt, es folgt eine jährliche Nachprüfung mit reduziertem Umfang.

Gibt es eine Pflicht zur Einführung der DIN EN 16001?

Derzeit besteht keine direkte gesetzliche Verpflichtung. Für das produzierende Gewerbe in Deutschland ist aber eine Kopplung von Steuerermässigungen an ein zertifiziertes Energiemanagement geplant. (§ 40 ff. EEG - Erneuerbare-Energien-Gesetz für Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Ergänzende Informationen findet man u.a. im "Untermerkblatt zur Zertifizierung des Energieverbrauchs und der Energieverbrauchs- minderungspotentiale", herausgegeben vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat einen Leitfaden veröffentlicht, der im Internet frei zum Download zur Verfügung steht: „DIN EN 16001: Energiemanagementsysteme in der Praxis - Ein Leitfaden für Unternehmen und Organisationen“

weitere Infos zu gesetzlichen Vorgaben

Welchen Nutzen verbinden Unternehmen mit Energiemanagement nach DIN EN 16001?

Häufig eine Kombination aus:

  • Höhere Energieeffizienz und -transparenz
  • Identifizierung von Einsparpotentialen durch
    systematische Datenerfassung
  • Reduzierung der Energiekosten und
    CO2-Emissionen
  • Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit,
    Imagegewinn
  • Basis für steuerliche Vergünstigungen

Welche Technologien gibt die DIN EN 16001 vor?

Die Norm ist eine Management-Norm, detaillierte Technik-Vorgaben sucht man daher vergebens. Man findet in der Norm weder was ein Zähler genau können muss, noch welche Möglichkeiten die Auswerte-Software bieten muss. In der Praxis bewährt hat sich busfähige Zählertechnik, die mehrfach täglich (typischerweise in einem 15-Minuten Intervall) die Mess- bzw. Verbrauchswerte an eine zentrale Auswerte-Software überträgt.

Was ist der Zusammenhang zwischen DIN EN 16001 und DIN EN 14001?

Die Normen verfolgen ähnliche Ansätze und Methoden, behandeln aber unterschiedliche Themen. Bei der DIN EN 14001 stehen Themen wie Umwelt/Gefahrstoffe/Wasser im Vordergrund, bei der DIN EN 16001 die Energieverbräuche. Unternehmen, die bereits den Bereich Umwelt umgesetzt haben, können die Betrachtung typischerweise relativ einfach auf das Thema Energie ausweiten. Der Bereich Energie gilt als rechtlich übersichtlicher.

Was ist der Zusammenhang zwischen DIN EN 16001 und ISO 50001?

Die Normen sind sich sehr ähnlich, aber nicht identisch. Es wird – zumindest bis auf weiteres – beide Normen parallel geben. Das Unternehmen kann üblicherweise entscheiden, ob es sich auf die internationale oder die europäische Norm bezieht.

Was bedeutet der PDCA-Zyklus bzw. PDCA Kreislauf?

PDCA steht für „Plan - Do - Check - Act“ und ist ein für Management-Normen typisches Kernelement:

  • Plan - In der Planungsphase werden Massnahmen zur Verbesserung entwickelt
  • Do - Die geplanten Massnahmen werden im gesamten Unternehmen umgesetzt
  • Check - Die Massnahmen werden hinsichtlich ihrer Zielwirksamkeit kontrolliert und bewertet
  • Act - Auf Grundlage des Check-Ergebnisses werden eventuelle Korrekturmassnahmen eingeleitet
     

weiter zu allgemeinen Informationen e3m