deutsch|englischHome|Downloads|Demo area|Imprint|Contact|Search
Active Energy Management

Downloads

e3m Info’s

Contacts us

Do you have questions or would you like more stuff?

Call us, send a brief e-mail or use our contact form.
We’re looking forward to hear from you!

Info’s

FAQs about DIN EN 16001

 

Energy Management with e3m according to DIN EN 16001


The e3m Energy Management is the ideal platform for implementing the requirements of DIN EN 16001 in your company. It supports you by the data acquisition, analysis and documentation up to monitoring and optimization of the efficiency measures. e3m is the foundation and central tool for the certification.

Energy costs are becoming an increasingly important factor for companies and organizations. Energy management systems according to DIN EN 16001 are essential in order to increase the energy efficiency and provide a systematic approach.

With the activation of DIN EN 16001 in July 2009, EU-wide criteria are defined for energy management systems. Based on it, Germany has set an introductory period for the manufacturing industry - deadline therefor is the 31.12.2012. Specifically for this target group, the Energy Management is not only the key for better efficiency, but also for a future claim for tax incentives.

Frequently asked questions about EN 16001

more about legal regulations

e3m PDCA cycle

The standard DIN EN 16001 describes the requirements for an energy management system, which a company puts in a position to reduce the energy consumption systematically and continuously. This includes the determination of consumption figures and costs, the extraction of evidence and the implementation of measures. Together with the aspects of documentation and evaluation results in a PDCA-management cycle (plan - do - act - check) as a core element of the optimization process.

further general information about e3m

continue to e3m in the industry market

deutsch|englischHome|Downloads|Demo-Bereich|Impressum|Kontakt|Suche
Energiemanagement

Downloads

e3m Infos

Kontakt aufnehmen

Haben Sie eine Frage oder wünschen Sie mehr Material?

Rufen Sie uns an, schicken Sie eine kurze E-Mail oder benutzen Sie unser Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Sie!

Infos

FAQs zu DIN EN 16001

 

Energiemanagement mit e3m nach DIN EN 16001


Das Energiemanagement e3m ist ein ideales Werkzeug zur Umsetzung der Vorgaben der DIN EN 16001 in Ihrem Unternehmen. Es unterstützt sie von der Mess- werterfassung, über Auswertung und Dokumentation bis hin zur Überwachung und Optimierung der Effizienz-Massnahmen. e3m ist somit auch das Fundament und zentrale Werkzeug für den eine Zertifizierung.

Energiekosten werden zu einem immer wichtigeren Faktor für Unternehmen und Organisationen. Energie- managementsysteme nach DIN EN 16001 tragen entscheidend dazu bei, die Energieeffizienz zu erhöhen und ermöglichen eine systematische Herange- hensweise.

Mit der im Juli 2009 in Kraft getretenen Norm DIN EN 16001 werden EU-weit einheitliche Kriterien für ein Energiemanagementsystem definiert. Darauf aufbauend ist in Deutschland eine Einführungsphase für die produzierende Industrie vorgegeben – Stichtag für das Ende der Einführungsphase ist der 31.12.2012. Speziell für diese Zielgruppe ist das Energiemanagement nicht nur Schlüssel für mehr Effizienz, sondern auch für einen zukünftigen Anspruch auf Steuervergünstigungen.

Häufig gestellte Fragen zu DIN EN 16001

weitere Infos zu gesetzlichen Vorgaben

e3m PDCA Zyklus

Die Norm DIN EN 16001 beschreibt die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem, das Unternehmen in die Lage versetzt, den Energieverbrauch systematisch und kontinuierlich zu reduzieren. Hierzu gehören die Ermittlung von Verbrauchswerten und Kosten, die Gewinnung von Erkenntnissen und die Durchführung von Massnahmen. Zusammen mit den Aspekten von Dokumentation und Bewertung ergibt sich ein PDCA-Management-Zyklus (Plan – Do – Act – Check) als Kernelement des Optimierungsprozesses.

weiter zu allgemeinen Informationen e3m

weiter zu e3m im Markt Industrie